Robert Köhler & Lisa Krüger "EasyDrive"

 

Mit welcher Motivation habt ihr gegründet?

Robert: Vor 4 Jahren hatte ich die ersten Gedanken an eine Selbständigkeit in Leipzig. Aber es sollte noch eine Weile dauern. Lisa habe ich dann in der alten Firma kennengelernt, da waren wir beide etwa 5 Jahre lang Fahrlehrer und auch beide nicht mehr ganz zufrieden mit den Arbeitsumständen. Im September 2020 fand ich heraus, dass auch Lisa sich gern selbständig machen wollte. Also besprachen wir ein paar Ideen und was wir aufgrund unserer Erfahrungen besser machen wollten. Natürlich war der Wunsch, etwas Eigenes, Unabhängiges, und im besten Fall etwas Besseres zu erschaffen.

Lisa: Am 18. März 2021 bekamen wir die Gewerbeanmeldung als GbR und Eröffnung feierten wir einen Tag später, am 19. März 2021. Und das, obwohl uns Corona das Ganze echt schwer gemacht hat.

Das alles konnten wir so schnell umsetzen, weil wir zuverlässige Partner haben, unsere Werbefirma Werk2, und auch Auto Schulze hat uns zügig und unkompliziert die Autos bereitgestellt. Auch die Unterstützung der Zukunft Lausitz war super hilfreich.

Robert: Wir haben bis zum Schluss (also dem eigentlichen Beginn) bei der alten Firma gearbeitet, was eine sehr anstrengende Doppelbelastung bedeutete. Abends saßen wir immer noch zusammen, um alles zu besprechen. Durch den Lockdown wurde der erste Öffnungstermin verschoben, so hatten wir mehr Zeit zum Nachdenken. Im Nachhinein können wir schon sagen, dass es alles genau richtig so war. Unsere Räumlichkeiten fanden wir auch durch Glück, in der Berliner Straße.

Übrigens haben wir seit der Gründung über 50 5*-Rezensionen erhalten. 

 

Was genau macht ihr? Mit welchem Wunsch/Problem kommen die Kunden zu euch?

Lisa: Wir sind eine Fahrschule für Auto (auch Automatik) und Motorrad, sowie für Anhänger. Dafür bieten wir auch Schnellkurse an, bei denen wir einmal im Monat innerhalb von sieben Werktagen das komplette Paket durchgehen. Genauso gibt es bei uns individuelle Kurse, gerade für Motorrad. Je nachdem, wie es für die Schüler zeitlich am besten passt.

Robert: Von anderen unterscheidet uns die moderne Einrichtung und auch neue Technik wie ein Smartboard, mit dem wir ganz andere Möglichkeiten haben. Da ist auch ein bisschen Entertainment möglich. Auch auf den sozialen Medien waren wir von Anfang an aktiv. Da begleiteten wir unsere Gründung und bekamen dadurch bereits 14 Anmeldungen zum Start.

Über die Jahre und durch die steigenden Spritpreise wurden die Preise immer weiter angepasst, so liegt der Durchschnitt derzeit bei 2000€ bis 2500€. Aber der Preis scheint viele nicht mehr zu interessieren, Hauptsache Führerschein.

Lisa: Jetzt, seit der Pandemie, kommen viele Wechsler zu uns, da andere Fahrschulen durch den Lockdown überlastet sind. Bei uns müssen die Fahrschüler*innen bisher nicht länger warten als zwei Wochen. Das liegt daran, dass wir keinen Prüfungsstau durch den Lockdown haben. Aktuell gibt es sowieso einen prekären Prüfermangel in der Umgebung.

 

Wie konnte dir die ZL bei deiner Gründung helfen?

Robert: In der Zukunft Lausitz haben wir viel für unser Unternehmen mitbekommen, vor allem durch die Coaches. Wir erhielten Hilfe beim Businessplan, durch den wir an die Finanzen kamen, die unser Vorhaben ermöglicht haben.

Wir lernten das Wichtigste über Steuern und Buchhaltung. Wir stellten unser Konzept vor und fanden es klasse, dass wir moralisch unterstützt wurden, aber auch immer ehrlich und direkt Feedback bekamen, auch von den anderen Gründenden, die zur selben Zeit bei der Zukunft Lausitz waren. 

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Robert: Meine Arbeitszeiten sind zwar von den Kunden abhängig, aber ich kann sie selber einteilen. Zudem ist es eine tolle persönliche Herausforderung, sich immer wieder auf neue Menschen einzustellen und diesen einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Dabei sollen die Schüler auch Spaß haben dürfen.

Lisa: Einfach unsere Räumlichkeiten, in denen wir uns wohlfühlen. Es ist auch toll, dass wir in der Fahrschulmeile untergekommen sind. Wir haben da eine Toplage erwischt.

 

Hast du Tipps für andere Gründer?

Robert: Da fallen mir drei wichtige Punkte ein:

Holt euch Rat bei der Zukunft Lausitz, bereitet euren Businessplan vernünftig vor, d.h. nehmt euch viel Zeit dafür. Und überstürzt nichts, alles kommt, wie es soll.

 

Bereit eine sichere Runde zu drehen?