Pascal Noack und Max Kröning "Rätselkombinat"

Wann und mit welcher Motivation habt ihr gegründet?

Max: Wir haben das Rätselkombinat am 1. April 2021 im Nebenerwerb als GbR gegründet. Die ursprüngliche, recht spontane Idee kam eines Abends von Pascal, in der Zeit, als wir beide einem Minijob im Escape-Room Cottbus nachgingen. Er war übrigens durch einen Motorschaden zum Job im Escape Room gekommen.

Pascal: Ja, ich wollte schnellstmöglich die Reparatur, da kam mir ein zusätzlicher Verdienst sehr gelegen. Am Ende arbeitete ich dort ein Jahr lang, Max sogar etwa 3 Jahre. Nun war die Vorstellung, so ein Rätsel-Projekt selbst zu verwirklichen und da es in Cottbus schon solch ein Angebot gab, sind wir ab in den Spreewald nach Lübbenau, wo viele Tagestouristen und andere Urlauber zusammentreffen.

Max: Pascals großes kulturelles Interesse führte uns zu der Idee eines Outdoor Stadträtsels – es sollte spannend und interessant genug sein, um Kunden anzulocken und Lübbenaus schöne Altstadt schmackhaft zu machen. Die Stadt ist für so etwas geeignet, da alle wichtigen Punkte nah beieinanderliegen. Neben unseren Vollzeitjobs war vor allem die Zeitfrage ausschlaggebend für unsere Gründung. Jeder hat so seine Aufgaben übernommen und Stärken genutzt. Die Buchhaltung habe ich zum Beispiel übernommen, da ich selber im Steuerbüro arbeite. Pascal lässt seiner kreativen Ader freien Lauf und ich hinterfrage gern die Ideen und prüfe, ob sie umsetzbar sind.

 

Was genau macht ihr? Mit welchem Wunsch kommen die Kunden zu euch?

Pascal: Wir bieten eine Art moderne Schnitzeljagd mit digitalen Aspekten, mit Rucksäcken und coolen Gadgets an, in der Innenstadt von Lübbenau. Es gibt beispielsweise ein Tablet, das bei der Navigation behilflich ist.

Diese Schnitzeljagd ist ein touristisches Stadträtsel mit analogen und digitalen Aspekten, schöne Alternative zur Kahnfahrt und klassischem Stadtrundgang, daher sogar für Firmenausflüge gut geeignet.

Im Grunde dreht sich die Hintergrundgeschichte um das älteste Sagenbuch der Lausitz. Aus diesem wurden drei Seiten entwendet, welche nun wiederbeschafft werden müssen. Das Einführungsvideo haben wir mit Verkleidungen aufgenommen. Bei uns steht der Humor und die Unterhaltung an erster Stelle. Denn unsere Kunden wollen Spaß haben und aus dem Alltag ausbrechen.

Max: Mittlerweile bekommen wir Anfragen von ausländischen Gruppen. Dafür haben wir jetzt einmal eine englische Version erstellt, die bisher ebenso gut ankam wie die originale deutsche Version.

 

Wie konnte euch die Zukunft Lausitz bei eurer Gründung helfen?

Pascal: Durch Caro (Netzwerk) kamen wir auf die Zukunft Lausitz. Ende Januar 2021 waren wir im Development Center. Einen Businessplan brauchten wir nicht schreiben, da wir alles aus eigener Tasche bezahlen konnten.

Max: Bis Mitte April, aber auch lange danach noch, hatten wir engen Kontakt zum Team der Zukunft Lausitz. So kamen wir zum Beispiel zur Mut & Macher Show bei Radio Cottbus, waren schon im Seenland TV oder im RBB zu sehen und hatten Werbung in der Lausebande und bei lauter.de. Auf Instagram sind wir auch zu finden.

 

Was ist das Schönste an eurem Job?

Pascal: Wir können unsere Ideen und uns selbst verwirklichen. Außerdem können wir den Touristen die Schönheit unserer Region und Heimat zeigen. Auch draußen zu arbeiten ist ein großes Plus.

Max: Alle sind gut gelaunt, die allermeisten haben Lust auf so eine Rätseltour. Es ist eine wertvolle Erfahrung, einfach mal ein Unternehmen selber zu führen und zu erleben, was man sonst nicht so mitbekommt. Allgemein ist das, was wir anbieten, ein willkommener Ausgleich zum Job.

 

Habt ihr Tipps für andere Gründer?

Pascal: Ich finde To-Do-Listen sind ein hilfreiches Tool, die aber nur mit genügend Selbstdisziplin wirklich wirkungsvoll sind.

Max: Vor allem wenn ihr eure Gründung nebenberuflich angeht, ist es bedeutsam, es einfach zu tun. Wagt das Abenteuer, denn selbst, wenn es schief geht, war es immerhin eine geile Erfahrung.

 
Lust auf eine moderne Schnitzeljagd bekommen?