Christian Rothbart wurde 1985 geboren, ist mittlerweile verheiratet und hat 2 Kinder. Als Ur-Cottbuser wohnt er immer noch im ruhigen Gallinchen, unweit seines Elternhauses in seinen eigenen vier Wänden. Um seinen Kopf freizubekommen, macht Christian als Ausgleich viel Sport. Aber auch mit Haus und Hof ist er gern beschäftigt. Bei gutem Wetter zeigt sich seine Leidenschaft als Motorradfahrer.


Christian Schömberg, geboren 1979, zog bereits mit 17 Jahren ins Saarland. Dort machte er eine Ausbildung als Fotograf, doch nach 8 Jahren wollte er nochmal völlig umschwenken und Architektur studieren. Da es in Berlin nicht klappte, fiel die Wahl auf die damalige FH Cottbus. Gut für die Stadt! Christian glaubt daran, dass Cottbus viel Potenzial hat und will die Stadt bei ihrem Aufschwung unterstützen. Er hat 2 Kinder und wohnt in einem selbst entworfenen Mehrfamilienhaus.


Corina Schulz stand schon als Kind auf dem Markt. Schon seit jeher lag ihr das Binden von Sträußen und der Umgang mit Blumen und Pflanzen. Seit ihrem 16. Lebensjahr hielt Corina Blumen in der Hand, nahm sogar an Wettbewerben teil und räumte Preise ab, zum Beispiel als sie 2002 die Silberne Rose für Berlin Brandenburg gewann.




Daniela Rohnfeld ist seit über 10 Jahren leidenschaftliche Fotografin, wohnt hinter Finsterwalde in Oppelhain, ist glücklich verheiratet und Mutter einer Tochter. 2010 bekam sie ihre erste professionelle Kamera geschenkt, um das Aufwachsen ihrer Tochter hochwertig dokumentieren zu können. Als sie 2015 das Angebot von der Besitzerin bekam, das einzige Fotostudio in Finsterwalde zu übernehmen, konnte sie nicht Nein sagen.


Dirk Hiekel ist 1990 geboren, in Cottbus groß geworden und folgte seit jeher seiner Leidenschaft des Malens. Er liebt es, in Gesellschaft mit Freunden und Familie Zeit zu verbringen. Mit Sport hält er sich fit. Mittlerweile schätzt er auch mal die Ruhe, genießt Ausflüge und Reisen in alle Ecken der Welt. Er will der Stadt Cottbus noch weitere Wandbilder hinzufügen und ist dankbar, das Erscheinungsbild der Stadt mitprägen zu dürfen.


Doreen Hodea ist 1975 geboren und in ihrer Heimat Guben geblieben. Gelernt hat sie den Beruf der Floristin, weil ihr das Gestalten und kreative Einrichten besonders liegen. Heute ist sie verheiratet und hat 2 Kinder. Ihre Familie steht stets hinter ihr und unterstützt sie bei ihrer Selbständigkeit.




Anika Skorday ist schon immer Cottbusserin, wurde 1991 geboren, wohnt nun in der Nähe von Peitz. Im März 2022 ist sie Mama geworden. In ihrer Freizeit entspannt sie gern im hauseigenen Garten, geht draußen spazieren oder unternimmt Wochenendausflüge. Viel Zeit verbringt sie auch mit Freunden.


Benjamin Andriske wurde 1984 geboren und lebt in Cottbus. Seit 2007 ist er in einer Beziehung, 2019 wurde seine Tochter geboren, in diesem Jahr steht die Hochzeit an. Schon als Schüler arbeitete er gern bei der Schülerzeitung. Er engagiert sich über seine Arbeit hinaus im Vorstand des Spremberger Turms, bei der IHK-Vollversammlung, im Stadtmarketing Cottbus und bei den Wirtschaftsjunioren. Reisen bedeuten ihm viel, kommt nur zu wenig dazu, denn so kann er andere Kulturen und Wege kennenlernen und erhält Input, was ihn weiterbringt. Ins Kino geht Benjamin ebenso gern. Außerdem liebt er Grillabende, da das gleichzeitig Zeit mit seinen Freunden ist.


Bettina Schönfelder war ein Kind der 90er. 1984 in Guben geboren, wuchs sie mit den ersten Computern auf. Gepaart mit ihrer Vorliebe fürs Zeichnen und Malen wollte sie schon immer etwas Kreatives erschaffen. Nach einer Zeit in Dresden kam sie aber zurück in ihre Heimat und wohnt jetzt in Lübbinchen. In ihrer Freizeit reist sie gern mit ihrem Mann und ist zur Entspannung oft in der Natur unterwegs.




Lisa Krüger wurde 1995 geboren, kommt aus Cottbus, war Schülerin der Sportschule Frankfurt (Oder) und ist leidenschaftliche Sportschützin. Ihr Hund ist gleichzeitig das Maskottchen der Fahrschule.

Robert Köhler wurde 1984 geboren, kommt ebenfalls aus Cottbus, seine Freunde bezeichnen ihn als „crazy dude, der immer für eine Überraschung gut ist“, er selbst bezeichnet sich als Chaot, der seit Kurzem voll aufs Radfahren abfährt und sich abends mal ein Bierchen gönnt. Seit 6 Jahren kennen sich Lisa und Robert durch die Arbeit, Robert ist 2015 und Lisa 2016 Fahrlehrer geworden.


Glenn Buchholz, 1990 in Cottbus geboren, ist gern und oft unterwegs. Musik macht einen großen Teil seines Lebens aus. Als Gitarrist war er schon in vielen Metal Bands Mitglied. Dazu zählen zum Beispiel BrainPoor, Suffelicious, Balls of a Mammoth. Heute spielt er bei Verderver. Derzeit wohnt Glen in einer WG in Cottbus und studiert an der BTU Kultur und Technik.


Gordon Bieling, geboren 1985, mittlerweile verheiratet. Ursprünglich kommt er aus Weißwasser, ist aber im Jahr 2010 nach Cottbus gezogen. Sport ist definitiv sein Leben. 2015 hat Gordon einen eigenen Sportverein gegründet, den er aber für sein Studio aufgeben musste. In seiner Freizeit ist er als Ausgleich auch mal gern für sich allein in der Natur unterwegs.




Jakob Kretschmer (2004) besucht derzeit noch das Evangelische Gymnasium in Cottbus, ist immer mit edlem Anzug anzutreffen und will nach der Schule Jura studieren. Er spielt Schlagzeug, seit er 6 Jahre alt war, hat sich selbst Klavierspielen beigebracht und ist sehr musikaffin. Für seine Leidenschaft, sich kreativ zu verwirklichen, hat er früh gegründet und dabei ein paar ganz besondere Hürden in Kauf genommen. Bei ihm Zuhause in seinem Zimmer produziert er Musik und managt seine Klienten aus ganz Deutschland.

Telefon: 0355 / 5296 1491


Jakub Walczak, geboren 1977, kommt ursprünglich aus dem polnischen Sagan. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Guter Kaffee ist seine größte Leidenschaft. Wenn er mal freie Zeit hat, genießt er diese gern mit seiner Familie. Natürlich gehören dazu auch entspannte Fahrradausflüge.


Jefferson Da Silva wurde 1985 geboren. Ursprünglich kommt er aus Brasilien, seine Neugier und sein Onkel zogen ihn nach Cottbus. 2003 war er das erste Mal in der Stadt und wohnt dort, seit er 18 Jahre alt ist. Er wollte eigentlich nie hierbleiben, aber mit der Zeit fand er den Ort immer interessanter.

Jefferson war 12 Jahre verheiratet und hat 2 Kinder. Als Inhaber des Käfigs ist er jemand, der Schwung in die Stadt bringen möchte. In seiner Freizeit treibt er gern Sport (Tennis, Laufen, Fußball). Einmal im Jahr reist er zurück in seine Heimat. Seine Geschäftspartner Steven Märkner (1993) und Leon Dambody (1990) lernte er 2011 im Mosquito kennen, wo sich herausstellte, dass alle drei schon die ganze Zeit in Sielow gewohnt hatten.