Podcast Mut & Macher

In unserem Podcast "Mut & Macher" stellen wir wöchentlich tolle Menschen der Region vor, die hier etwas bewegen, verändern, vorwärts bringen wollen. 

Wir sprechen über Existenzgründungen und erfolgreiche Unternehmen, aber auch über gescheiterte Versuche und Neustarts. 

Dabei bekommen wir immer Unterstützung von Menschen und Institutionen aus Brandenburg, die bei den Themen Unternehmensgründung, -nachfolge, -erweiterung etc. mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier gibt es nun einen Auszug zu hören, alle Folgen findet ihr auf unserem YouTube Kanal.


Projektleiter Trutz Brachvogel

Der Dornröschenschlaf ist beendet, das Jahr 2023 wird unser aller Jahr und deshalb sollten alle, die in diesem Jahr ihre Idee anpacken wollen, hier reinhören. Wir sprechen in der Gründungsshow Mut & Macher über ein tolles Angebot, welches in diesem Jahr nicht nur wieder geschaffen, sondern auch gleich wieder ansteht.

Dazu ist Trutz Brachvogel, Projektleiter vom Gründerökosystem StartUp Lausitz zu Gast, denn er organisiert gerade mit einem Team aus Coaches und co, diese Tage. Also hört rein.

 

Oberbürgermeister Tobias Schick

In unserer ersten Sendung im neuen Jahr begrüßen wir Tobias Schick. Er hat am 30.11.2022 das Amt des Cottbuser Oberbürgermeisters übernommen. Aus der Sportwelt ist er nun das Oberhaupt der Stadt und erzählt in unserem Podcast von seinen Plänen, seiner früheren Selbstständigkeit und über sein Weihnachtsfest.

 

Blackfinity

Justin Bartsch hat sein Unternehmen zu Beginn des Jahres gegründet. Gemeinsam schauen wir mit ihm zurück. Wie war das erste Jahr mit seiner besonderen Idee der Motorrad - und Feuerwehrbestattungen. Wie wurde diese außergewöhnliche Art der letzten Reise in der Lausitz aufgenommen und was ist im kommenden Jahr geplant...

MaJa Hundetempel

In dieser Folge spricht Caro Kahn über Fellnasen und ihre Pflege. Konkret geht es um die schöne Berufung der Hundefriseure. Was für die Fellnasen alles gemacht werden kann und auch sollte, wie Mandy und Jana dazu gekommen sind und was genau Thalasso ist, das hört ihr in dieser kurzweiligen Sendung.

Den MaJa Hundetempel findet ihr in der Ostrower Straße 13b

in Cottbus.

Weggefährten Lausitz

Schon mal ein Alpaka geknutscht? 

Das Thema Alpaka scheint ja im Moment so richtig zu trenden. Überall sieht mal ihre Wolle, die Produkte daraus oder die Tiere selbst. Aber sind es diese Tiere denn überhaupt wert, dass sie so viel Aufmerksamkeit bekommen und der Mensch sich jetzt so richtig mit den Tieren anfreundet? 

In dieser Folge lernen wir Christine Behrendt kennen. Sie ist die Geschäftsführerin des Unternehmens: "Weggefährten Lausitz - tiergestützte Therapie und Alpakawanderungen "und wird einiges über ihre prächtigen Tiere zum Besten geben.

Künstler Martin Schüler

Martin Schüler aus Cottbus macht Cuddle Art und hat mit seiner Freundin Gondula schon viele Herzen erobert. Mit seinem bunten Wesen und seiner liebevollen Art zieht er jeden Menschen auf seine Seite. Glaubt ihr nicht?

Nach dieser Folge hier schon.

Alltagshelferin Katja August

Das Thema Pflege gehört bei vielen zum Alltag. Sei es, weil wir selbst Hilfe benötigen oder unsere geliebten Verwandten. Daher sind die Menschen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, wahrlich Gold wert. Katja August hat sich mit der Alltagshilfe selbstständig gemacht. Dabei erfreut sie sich an der Dankbarkeit der Menschen, merkt aber auch immer wieder, wo es hakt. 

"Call a Pizza" Chef Güney Gürsoy

An einem verregneten, kalten Abend nach Hause zu kommen, vielleicht nach einer langen Woche mit ziemlichem Stress, kann eine heiße Dusche und ein entspannter Abend auf der Couch die beste Medizin sein ...

Obwohl eine Kleinigkeit fehlt. Ja zu einem gepflegten Abend auf der Couch gehört definitiv etwas zu essen und da hat sich das Angebot im vergangenen Jahr wieder vergrößert. Denn seit dem November gehört endlich wieder "Call A Pizza" zum Fast-Food-Ketten-Bild von Cottbus. 

Welche Leckereien es, wo er noch hinwill und warum er Berlin den Rücken gekehrt hat, erfahrt ihr in dieser Folge.

Ralf Buder & die Wirtschaftsinitiative Lausitz

Aufmerksamkeit, Ruhm, Ehre und ein ordentliches Preisgeld -

das sind nur einige Boni für die Gewinner des Lausitzer Existenzgründerwettbewerbes, kurz LEX genannt. 

Natürlich wird dieser auch in diesem Jahr ausgelobt, diesmal allerdings unter neuer Führung. Wer genau nun den Hut auf hat, wie es ist, beim Lex zu gewinnen und wie ihr in diesem Jahr teilnehmen könnt, darüber spricht Caro Kahn in dieser Woche in der Gründungsshow Mut & Macher. 

IHK Cottbus

Das Thema Nachfolge wird erneut in dieser Folge behandelt. Dan Hoffmann von der IHK unterstreicht wieder die Bedeutung der Unternehmen in Brandenburg und spricht von den großen Chancen einer Unternehmensnachfolge. Definitiv eine Überlegung wert.

Rosenstadt Forst

Simone Taubenek gibt sich wieder die Ehre. Die oberste Frau der Stadt Forst erzählt über Erfolge und Herausforderungen der Rosenstadt in den letzten Monaten. Dabei nimmt sie wie immer kein Blatt vor den Mund, spricht selbstreflektiert, aber auch hoffnungsvoll von der Zukunft. Nebenbei gibt es noch einige schöne Aspekte zur Weihnachtszeit.

Sonocrete

In dieser Folge räumen wir die Bauindustrie auf. Also zumindest ein wenig. Denn unser heutiger Gründer hatte eine nahezu geniale Idee. Mithilfe eines neuen Verfahrens schafft es Ricardo Remus mit seinem Unternehmen Sonocrete Beton effektiver zu nutzen. Wie? Das erklärt er in dieser Episode. Außerdem ist erneut unser Experte für das liebe Geld, unser Indiana Jones im Förderdschungel Heinrich Weißhaupt zu Gast. Es kommen neue Förderprogramme. Welche genau auch das erfahrt ihr in der Folge.

Arioso Systems (jetzt Bosch)

Die Welt in Zukunft noch besser hören. Das ist die Aufgabe von Hermann Schenk und dem Unternehmen Arioso Systems. Eine Firma mit einem Sitz in Cottbus, die die Welt des Hörens revolutionieren wird. Außerdem ist die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg zu Gast. Sie ist eine der wichtigsten Institutionen des Landes, wenn es um die Förderung neuer und auch bereits bestehender Unternehmen geht. Schaltet ein ab 19 Uhr.

Gino Nowara

Habt ihr eigentlich schon etwas vom Lausitzkäse gehört? Tatsächlich wird es ihn bald geben, dazu noch weitere Molkerei Spezialitäten und jetzt kommt das I-Tüpfelchen dieser ganzen Nummer - dieses Unternehmen eröffnet nicht etwa ein Landwirt, der schon seit Ewigkeiten im Geschäft ist, sondern ein junger Mann aus Spremberg. Wir stellen vor: Gino Antonio Nowara. 



Bestattungshaus Zobel

Christian Zobel spricht mit Caro Kahn über die Übernahme eines Bestattungshauses in Forst. Alle Hintergründe und warum er lieber in der Rosenstadt unterwegs ist, als in der Welt zu tingeln, hört ihr in dieser Folge. 

Thiem-Research GmbH

Angewandte Medizin und zukunftsorientierte Forschung werden in diesem Unternehmen zusammen geführt. Welche Auswirkungen das auf die Menschen der Region haben kann, darüber spricht Caro Kahn mit dem Leiter Dr. Steffen Ortmann, mit seiner Vertretung Dr. Franziska König & Romy Hoppe.


Kulturhaus Kultberg

Was bewegt die Menschen zu einem Umzug? Wie verschlägt es einen nach Altdöbern? Caro Kahn stellt diese Fragen an Juliane und Ronny Marko.

Posamenten Manufaktur Jende

Für eine Posamenten Manufaktur kann man(n & Frau) schon mal das halbe Leben auf den Kopf stellen. Ein altes Handwerk erlebt wieder neuen Glanz dank Diane Maren und Christian Jende.