Podcast Mut & Macher

In unserem Podcast "Mut & Macher" stellen wir wöchentlich tolle Menschen der Region vor, die hier etwas bewegen, verändern, vorwärts bringen wollen. 

Wir sprechen über Existenzgründungen und erfolgreiche Unternehmen, aber auch über gescheiterte Versuche und Neustarts. 

Dabei bekommen wir immer Unterstützung von Menschen und Institutionen aus Brandenburg, die bei den Themen Unternehmensgründung, -nachfolge, -erweiterung etc. mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier gibt es nun einen Auszug zu hören, alle Folgen findet ihr auf unserem YouTube Kanal.

Das Blechen Carré Cottbus

Die Gründerszene der Region ist vielfältig und bunt. Handgemachte Seifen und Unterwäsche, handgemachte Keramik und gestickte Bügelbilder gehören genau so dazu wie 3D Drucker, professionelles Marketing und Geschenkideen. Alle zu einer Veranstaltung zu bekommen ist schwer, aber wir haben es gemeinsam mit dem Blechen CARRÈ versucht. Kommt vorbei und schaut euch die tollen Gründer:innen der Lausitz an. Alle Infos gibts in dieser Folge.

Die Ergotherapie Carolin Brettschneider & Annika Dubrau von der CIT

Seit einigen Tagen darf sich die Region über eine neue Ergotherapie in der Stadt Spremberg freuen. Carolin Brettschneider wagt den Schritt in die Selbstständigkeit, unterstützt vom Centrum für Innovation und Technologie, der Wirtschaftsförderung für den Landkreis Spree-Neiße.

Heute Abend spricht sie mit Caro Kahn über ihre Gründung. Dazu kommt Annika Dubrau von der Wirtschaftsförderung und stellt nicht nur das Centrum vor. Sie wird auch berichten, wie die Wirtschaftsförderung bei der Existenzgründung unterstützen kann.

Leonardo Bablich und der Play Spremberg Store

In Mut & Macher der Gründungsshow auf Radio Cottbus sprechen wir heute über die Perle der Lausitz. In Spremberg gibt es seit Neustem eine neue Attraktion. Seit Dezember 2022 gibt es Play Spremberg, ein Geschäft, welches Videospiele anbietet. Das Besondere: Die Videospiele sind in der Regel gebraucht erhältlich. Leonardo Bablich hatte diese tolle Idee und spricht in dieser Folge darüber. Über die Idee, die Gründung und seine Ziele.

Tim Reinke Inhaber MediFit und Heinrich Weißhaupt Förderberater der ILB

Tim Reinke ist der neue Inhaber vom Medi Fit in Cottbus, einem Fitness – und Gesundheitszentrum, welches alles bietet, was für die eigene Gesundheit wichtig ist.

 

Mit ihm sprechen wir über seinen Werdegang, seine Träume und über seine Existenzgründung. An seiner Seite steht der Superman der Finanzierungen Heinrich Weißhaupt von der Investitionsbank des Landes Brandenburg und spricht natürlich über aktuelle Fördermöglichkeiten der Region.

Sebastian Locker Inhaber Ziegenhof "Zwölf Eichen" Gulben

"Wenn du 3 Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?"

 

Was genau würdet ihr antworten?

Basti vom Ziegenhof "Zwölf Eichen" Gulben hat eine, wie ich finde, wunderschöne Aussage dazu getroffen. Die Antwort gibt es im Podcast auf unserer Website und die Highlights heute ab 19 Uhr bei Radio Cottbus. Hört gern mal rein oder noch besser, schaut mal wieder bei ihnen vorbei.

Lieber Basti, vielen Dank für deine Zeit trotz Nachwuchs ohne Ende.

Die Physiotherapie Mensch für Mensch

Es ist ein Wiederhören bei Mut & Macher. Erneut findet sich die Physiotherapie Mensch für Mensch aus Cottbus im Studio ein. Im Gepäck die neue Leitung für die Ergotherapie im Haus. Mit Bianca Neumann spricht Kollegin Caro Kahn über neue Angebote und ein vielseitiges Gesundheitsspektrum. Außerdem berichtet die leitende Angestellte Nadine Moch über die letzten Wochen, steigende Patientenzahlen und die Zukunft. Reinhören lohnt sich wieder.

Die bunten Wunder der Daniela Tschentke

Heute sind wir richtig sauber. Denn heute sprechen wir mit der lieben Elli über ihr gelungenes Schmuckstück. In der Karl-Liebknecht-Straße 16 in Cottbus eröffnete diese tolle junge Frau ihre eigene Seifenmanufaktur.

So regional, natürlich und handgemacht wie möglich, stürzte sie sich in das Abenteuer "eigene Chefin sein".

Was dabei beachtet werden musste und wie abenteuerlich die Herstellung von Kosmetikprodukten sein kann, erfahrt ihr in dieser Folge.

Maria Hinz Inhaberin Rosenapotheke Cottbus

Habt ihr euch schon mal Gedanken über Apotheken gemacht? Also Gedanken, die über "Ob sie meine Tabletten haben" hinaus gehen?

Falls eure Antwort "Nö, Nein und Niente" heißt, solltet ihr unbedingt reinhören.

Maria Hinz hat vor kurzer Zeit die Rosenapotheke in Cottbus übernommen. Gut vorbereitet, was der Start doch mehr als holprig. Sie hat es aber geschafft, ist glücklich und hat tolle Pläne. Hört selbst ...

Nadine Moch und André Smolka Physiotherapie "Mensch für Mensch"

FÜR EINEN ALLTAG OHNE SCHMERZEN.

Die Physiotherapie Cottbus verhilft zu einem schmerzfreien Alltag. Mensch für Mensch ist nicht nur ein Name, sondern auch das Leitbild der Praxis: Jeder ist willkommen!

Dabei werden verschiedenste physiotherapeutische Leistungen bequem unter einem Dach angeboten. Welche Besonderheiten in der Physiotherapie noch geboten werden, warum der Chef kein Therapeut ist und es ohne die liebe Nadine schwierig werden würde, hört ihr in dieser Folge.


Projektleiter Trutz Brachvogel

Der Dornröschenschlaf ist beendet, das Jahr 2023 wird unser aller Jahr und deshalb sollten alle, die in diesem Jahr ihre Idee anpacken wollen, hier reinhören. Wir sprechen in der Gründungsshow Mut & Macher über ein tolles Angebot, welches in diesem Jahr nicht nur wieder geschaffen, sondern auch gleich wieder ansteht.

Dazu ist Trutz Brachvogel, Projektleiter vom Gründerökosystem StartUp Lausitz zu Gast, denn er organisiert gerade mit einem Team aus Coaches und co, diese Tage. Also hört rein.

"Call a Pizza" Chef Güney Görsoy

An einem verregneten, kalten Abend nach Hause zu kommen, vielleicht nach einer langen Woche mit ziemlichem Stress, kann eine heiße Dusche und ein entspannter Abend auf der Couch die beste Medizin sein ...

Obwohl eine Kleinigkeit fehlt. Ja zu einem gepflegten Abend auf der Couch gehört definitiv etwas zu essen und da hat sich das Angebot im vergangenen Jahr wieder vergrößert. Denn seit dem November gehört endlich wieder "Call A Pizza" zum Fast-Food-Ketten-Bild von Cottbus. 

Welche Leckereien es, wo er noch hinwill und warum er Berlin den Rücken gekehrt hat, erfahrt ihr in dieser Folge.


Oberbürgermeister Tobias Schick

In unserer ersten Sendung im neuen Jahr begrüßen wir Tobias Schick. Er hat am 30.11.2022 das Amt des Cottbuser Oberbürgermeisters übernommen. Aus der Sportwelt ist er nun das Oberhaupt der Stadt und erzählt in unserem Podcast von seinen Plänen, seiner früheren Selbstständigkeit und über sein Weihnachtsfest.

 

Blackfinity

Justin Bartsch hat sein Unternehmen zu Beginn des Jahres gegründet. Gemeinsam schauen wir mit ihm zurück. Wie war das erste Jahr mit seiner besonderen Idee der Motorrad - und Feuerwehrbestattungen. Wie wurde diese außergewöhnliche Art der letzten Reise in der Lausitz aufgenommen und was ist im kommenden Jahr geplant...

MaJa Hundetempel

In dieser Folge spricht Caro Kahn über Fellnasen und ihre Pflege. Konkret geht es um die schöne Berufung der Hundefriseure. Was für die Fellnasen alles gemacht werden kann und auch sollte, wie Mandy und Jana dazu gekommen sind und was genau Thalasso ist, das hört ihr in dieser kurzweiligen Sendung.

Den MaJa Hundetempel findet ihr in der Ostrower Straße 13b

in Cottbus.

Weggefährten Lausitz

Schon mal ein Alpaka geknutscht? 

Das Thema Alpaka scheint ja im Moment so richtig zu trenden. Überall sieht mal ihre Wolle, die Produkte daraus oder die Tiere selbst. Aber sind es diese Tiere denn überhaupt wert, dass sie so viel Aufmerksamkeit bekommen und der Mensch sich jetzt so richtig mit den Tieren anfreundet? 

In dieser Folge lernen wir Christine Behrendt kennen. Sie ist die Geschäftsführerin des Unternehmens: "Weggefährten Lausitz - tiergestützte Therapie und Alpakawanderungen "und wird einiges über ihre prächtigen Tiere zum Besten geben.

Künstler Martin Schüler

Martin Schüler aus Cottbus macht Cuddle Art und hat mit seiner Freundin Gondula schon viele Herzen erobert. Mit seinem bunten Wesen und seiner liebevollen Art zieht er jeden Menschen auf seine Seite. Glaubt ihr nicht?

Nach dieser Folge hier schon.

Alltagshelferin Katja August

Das Thema Pflege gehört bei vielen zum Alltag. Sei es, weil wir selbst Hilfe benötigen oder unsere geliebten Verwandten. Daher sind die Menschen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, wahrlich Gold wert. Katja August hat sich mit der Alltagshilfe selbstständig gemacht. Dabei erfreut sie sich an der Dankbarkeit der Menschen, merkt aber auch immer wieder, wo es hakt. 

Ralf Buder & die Wirtschaftsinitiative Lausitz

Aufmerksamkeit, Ruhm, Ehre und ein ordentliches Preisgeld -

das sind nur einige Boni für die Gewinner des Lausitzer Existenzgründerwettbewerbes, kurz LEX genannt. 

Natürlich wird dieser auch in diesem Jahr ausgelobt, diesmal allerdings unter neuer Führung. Wer genau nun den Hut auf hat, wie es ist, beim Lex zu gewinnen und wie ihr in diesem Jahr teilnehmen könnt, darüber spricht Caro Kahn in dieser Woche in der Gründungsshow Mut & Macher. 

IHK Cottbus

Das Thema Nachfolge wird erneut in dieser Folge behandelt. Dan Hoffmann von der IHK unterstreicht wieder die Bedeutung der Unternehmen in Brandenburg und spricht von den großen Chancen einer Unternehmensnachfolge. Definitiv eine Überlegung wert.

Rosenstadt Forst

Simone Taubenek gibt sich wieder die Ehre. Die oberste Frau der Stadt Forst erzählt über Erfolge und Herausforderungen der Rosenstadt in den letzten Monaten. Dabei nimmt sie wie immer kein Blatt vor den Mund, spricht selbstreflektiert, aber auch hoffnungsvoll von der Zukunft. Nebenbei gibt es noch einige schöne Aspekte zur Weihnachtszeit.

Sonocrete

In dieser Folge räumen wir die Bauindustrie auf. Also zumindest ein wenig. Denn unser heutiger Gründer hatte eine nahezu geniale Idee. Mithilfe eines neuen Verfahrens schafft es Ricardo Remus mit seinem Unternehmen Sonocrete Beton effektiver zu nutzen. Wie? Das erklärt er in dieser Episode. Außerdem ist erneut unser Experte für das liebe Geld, unser Indiana Jones im Förderdschungel Heinrich Weißhaupt zu Gast. Es kommen neue Förderprogramme. Welche genau auch das erfahrt ihr in der Folge.

Arioso Systems (jetzt Bosch)

Die Welt in Zukunft noch besser hören. Das ist die Aufgabe von Hermann Schenk und dem Unternehmen Arioso Systems. Eine Firma mit einem Sitz in Cottbus, die die Welt des Hörens revolutionieren wird. Außerdem ist die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg zu Gast. Sie ist eine der wichtigsten Institutionen des Landes, wenn es um die Förderung neuer und auch bereits bestehender Unternehmen geht. Schaltet ein ab 19 Uhr.

Gino Nowara

Habt ihr eigentlich schon etwas vom Lausitzkäse gehört? Tatsächlich wird es ihn bald geben, dazu noch weitere Molkerei Spezialitäten und jetzt kommt das I-Tüpfelchen dieser ganzen Nummer - dieses Unternehmen eröffnet nicht etwa ein Landwirt, der schon seit Ewigkeiten im Geschäft ist, sondern ein junger Mann aus Spremberg. Wir stellen vor: Gino Antonio Nowara. 



Bestattungshaus Zobel

Christian Zobel spricht mit Caro Kahn über die Übernahme eines Bestattungshauses in Forst. Alle Hintergründe und warum er lieber in der Rosenstadt unterwegs ist, als in der Welt zu tingeln, hört ihr in dieser Folge. 

Thiem-Research GmbH

Angewandte Medizin und zukunftsorientierte Forschung werden in diesem Unternehmen zusammen geführt. Welche Auswirkungen das auf die Menschen der Region haben kann, darüber spricht Caro Kahn mit dem Leiter Dr. Steffen Ortmann, mit seiner Vertretung Dr. Franziska König & Romy Hoppe.


Kulturhaus Kultberg

Was bewegt die Menschen zu einem Umzug? Wie verschlägt es einen nach Altdöbern? Caro Kahn stellt diese Fragen an Juliane und Ronny Marko.

Posamenten Manufaktur Jende

Für eine Posamenten Manufaktur kann man(n & Frau) schon mal das halbe Leben auf den Kopf stellen. Ein altes Handwerk erlebt wieder neuen Glanz dank Diane Maren und Christian Jende.