Mohamad Hamad "Handytec"

 

Wie kam es zu der Gründung von HANDYTEC? Und wie konnte dir die ZL bei deiner Gründung helfen?

Dadurch, dass meine syrische Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme in Deutschland anerkannt wurde, konnte ich mich auf eben solche Jobs bewerben. Zuerst bekam ich eine Stelle bei Media Markt und habe dort Handys, Laptops und Co. repariert. Später wechselte ich zur LEAG. Da musste ich aber aufgrund einer Verletzung aufhören. Da ich meinen Laden in Syrien vermisste, wollte ich gern wieder einen eigenen eröffnen.

Über einen Freund fand ich zur Zukunft Lausitz, das war etwa Anfang 2020. Da besuchte ich erstmal die Workshops und lernte, wie ich einen Businessplan schreibe, worauf ich bei der Buchhaltung achten muss und sehr viel mehr. Die Zusammenarbeit war super, nur gab es ein anderes Problem, das die Eröffnung meines Shops hinauszögerte: Die Suche nach einem geeigneten Geschäftsraum.

Mehrere Monate lang fand ich, trotz der Hilfe meines Coaches Matthias, niemanden, der mir ein Geschäft vermieten wollte. Weder in der Sprem, noch in der Spree-Galerie oder am Altmarkt. Das lag wohl auch daran, dass meine Herkunft traurigerweise manchen nicht passte. Andere waren wenig überzeugt von meiner Geschäftsidee. Und wieder andere waren zu teuer. So verging einige Zeit mit erfolgloser Suche. Letztendlich war es aber gut so, wie es kam. Durch die Pandemie war eh alles etwas unsicher. Also nahm ich mir einfach etwas mehr Zeit. Und schon fand sich dann doch eine Möglichkeit, nämlich im TKC. Zuerst wollte ich Anfang Februar gründen, doch es lief am Ende auf den 24. September 2021 hinaus. An den Eröffnungstag denke ich gern zurück. Viele waren begeistern, dass ich meine Arbeit so schnell und zuverlässig erledige.

 

Was genau machst du? Mit welchem Wunsch/Problem kommen die Kunden zu dir?

Meine Kunden kommen oft mit einem mehr oder weniger großen Problem zu mir. Ich helfe, indem ich dieses Problem innerhalb kürzester Zeit für sie löse. Unter einer Stunde brauche ich normalerweise.

Mein Service ist die Reparatur von Handys, Tablets, Laptops, Smart-Watches oder anderen elektronischen Geräten. Meistens schaffe ich das innerhalb weniger Stunden. Und die Qualität ist dieselbe wie bei Saturn oder Media Markt.

Zusätzlich biete ich Guthabenaufladung, Handyzubehör oder Datenrettung an. Auch der An- und Verkaufvon Geräten ist bei mir möglich.

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Ich mag das Reparieren und das in meiner freien Werkstatt ohne Einschränkungen durch andere. Auch der Kundenkontakt ist schön, Abwechslung. Ich freue mich, dass bisher alles so gut anläuft, obwohl ich bisher nicht mal Werbung für meinen Store gemacht habe. Das kommt aber noch. Dann gibt es eine Webseite, auf der ich auch einen Onlineshop starten möchte.

 

Hast du Tipps für andere Gründer?

Klar! Wendet euch unbedingt an die Zukunft Lausitz. Das Team unterstützt euch unglaublich gut bei eurem Vorhaben.

Glaubt an euch und zieht durch, wenn ihr eine Idee habt. Lasst euch nicht von anderen runterziehen, wenn es unfair erscheint. Irgendwie findet sich immer ein Weg.

Kurz: Nicht reden, machen!

Auch ein kaputtes Display?