Gordon Bieling "Vital Balance"

Wann und mit welcher Motivation hast du gegründet?

Mein eigenes Fitnessstudio führe ich seit dem 1. Juli 2021. Es war eine Geschäftsübernahme eines Einzelunternehmens. Weihnachten 2020 kam nämlich mein Chef trainieren und fragte: „Willst du dein Gym nächstes Jahr übernehmen?“

Vorher war ich schon zweieinhalb Jahre dort Studioleiter, habe dafür zum Beispiel die Trainerscheine gemacht. Selber hatte ich auch schon einen eigenen Sportverein gegründet, mit der Intention, Menschen eine gesündere Zukunft zu ermöglichen. Mit diesem Studio konnte ich dann ganz gezielt Menschen erreichen. Ganz zu Beginn war ich SPS-Anlagenprogrammierer und damit nicht so zufrieden – was ich erschuf, nahm anderen die Arbeitsplätze weg, das war mit meinem Gewissen nicht vereinbar. Also fing ich eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker an, brach aber nach zwei Jahren ab. Ich probierte es als Kaufmann im Einzelhandel im Marktkauf, dann war ich noch Versicherungsfachmann und habe zwei Jahre Versicherungen verkauft. Das war aber auch nicht meins. Nach einem erneuten Jahr im Marktkauf kam die Anfrage vom Fitnessstudio. Die Chance ließ ich mir nicht nehmen, bewies mein Können und meinen Ehrgeiz und konnte dort als Studioleiter anfangen. Jetzt spüre ich, dass ich angekommen bin.

 

Was genau machst du? Mit welchem Wunsch kommen die Kunden zu dir?

Hier im Vital Balance Fitnessstudio gibt es die Möglichkeit für individuelle Trainings auf 240m2, dazu eine ganz persönliche Betreuung, wir nehmen uns Zeit für jeden einzelnen Gast. Ich erstelle für meine Kunden mehrere Trainingspläne, gebe Hilfestellungen und bin für Fragen immer verfügbar. Derzeit sind es noch unter 100 Mitglieder, da funktioniert das gut. In zwei Räumen sind modernste Geräte für das Training des ganzen Körpers verteilt. Im dritten Raum gibt es besondere Geräte, zum Beispiel für Wettkampfvorbereitung, also ein Skilanglaufgerät, Laufbänder ohne Elektronik, mit denen das Laufen viel angenehmer ist. Viele Übungen sind zur Vorbereitung auf Hyrox-Wettkämpfe geeignet.

Hyrox wurde von Deutschen konzipiert und kombiniert Laufen mit funktionellem Sport. Es ähnelt Crossfit, hat aber sein ganz eigenes System. Es ist ein recht neuer Jedermanns-Sport, für den ich in Brandenburg als Einziger eine Lizenz habe. Jeder ab 18 Jahren kann mitmachen, nach oben ist alles offen. Hier im Studio liegt der Durchschnitt der Trainierenden bei etwa 40 Jahren.

Mit meiner Frau bin ich Hyrox-Botschafter in den sozialen Medien. Wir haben bisher den einzigen festen PFT-Standort in Deutschland, das soll schon was heißen.

 

Wie konnte dir die ZL bei deiner Gründung helfen?

Durch einen Kumpel, der selber bei der Zukunft Lausitz gegründet hat, bin ich auf die Leute aufmerksam geworden. Aber über Instagram habe ich nochmal separat eine Nachricht von der Zukunft Lausitz bekommen und nahm die Empfehlung an. Also war ich im Development Center, habe einen Coach an die Hand bekommen, der sich super gut um mich gekümmert hat. Er wusste bei geschäftlichen Sachen Bescheid und hat viel Knowhow eingebracht, auf vieles wäre ich allein nicht gekommen.

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Ich selbst sehe das hier nicht als Job, sondern als Möglichkeit anderen Menschen und Freunden eine gesündere Zukunft zu ermöglichen, und das, ohne ständig jemanden um Erlaubnis fragen zu müssen. Ich bin mein eigener Chef.

Da ich selbst Wettkampfsportler bin, freue ich mich, wenn sich andere Trainer oder Sportler aus anderen Städten hier bei mir einfinden, das ist unglaublich schön und schätze ich sehr.

 

Hast du Tipps für andere Gründer?

Wenn du die Möglichkeit siehst, dich selbständig zu machen, solltest du es auch probieren.

Wenn jemand, der ein Freigeist ist, seine Leidenschaft ausleben möchte, dann ist es die beste Sache sich selbständig zu machen. Es sollte aber eine geile Idee sein, die auch genug Geld einbringt, das ist wichtig.

 
Sport aus dem Herzen!