Ralf & Marlies Pakulla "Physiotherapie Pakulla"

Wann und mit welcher Motivation habt ihr gegründet? 

Ralf: Seit dem 1. Mai 2022 sind wir mit unserer neuen Physiotherapie für unsere Patienten da.

Dabei bin ich, Ralf Pakulla der Inhaber und Hauptverantwortliche, meine Frau Marlies die

Praxismanagerin und unsere Tochter Tilli ist die Juniorchefin und Invoice-Managerin.

Meine Frau und ich haben einige Jahre lang als Betriebsleitung verschiedene Betriebe aufgebaut.

Diese Arbeit liegt uns sehr. So habe ich z.B. den Wellnessbereich mit seiner Sauna im Landhotel

Burg wirtschaftlich umstrukturiert und erfolgreich an die Nachfolger übergeben können. Vor dieser Leitertätigkeit hatte ich in Westfalen ebenfalls eine Sauna von Anfang an mit geplant und ein erfolgreiches Konzept umgesetzt und gemanagt. Und davor, ganz ursprünglich, habe ich ganz klassisch den Beruf Tischler gelernt. Jedoch hatte ich damals Probleme mit den Chemikalien bekommen. So hatte ich mich dann für die Gesundheitsbranche entschieden, und erfolgreich die Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister, den med. Fußpfleger absolviert. Wenig später folgten u.a. noch der Sportphysiotherapeut, Rehatrainer, Ödemtherapeut, orth. Rückenschullehrer, Lymphdrainagetherapeut  und dann 1995 der Physiotherapeut. Nach zahlreichen weiteren Weiterbildungen studierte ich 2006 noch  zum Spa- und Wellnessmanager. Noch im Jahr 2022 erlernte ich dann noch chiropraktische und osteopathische Techniken.

Durch die verzwickte Coronalage wollten wir uns ein zweites Standbein aufbauen. Zumindest war das der erste Gedanke der Gründung dieser Physiotherapie. Schnell merkten wir aber, dass wir durch den Vertragsbruch unseres damaligen Verpächters ein gänzlich neuen Weg beschreiten müssen, und so entschieden wir uns den Focus auf neue Ziele zu richten. So fiel unsere Entscheidung auf unsere Physiotherapiepraxis, der wir uns nun seit dem 1. Mai 2022 gänzlich zuwenden. Da unsere Tochter ebenfalls Physiotherapeutin lernte, nahmen wir sie mit in die Gründung. Nun leitet sie die Praxis als Juniorchefin, bis sie diese irgendwann vollständig leitet.

 

Was erwartet eure Kund:innen bei Physio Pakulla?

Ralf: Eine liebevoll eingerichtete Praxis auf 420 qm, großzügig und mit einem einmaligen Ambiente, 6 großzügige Behandlungsräume, einem Trainingsbereich, einem Kosmetikbereich und zwei hochwertig eingerichtete geräumige med. Fußpflegeräume und einer Podologie. Unsere breitgefächerten Dienstleistungen sind ein professionelles Handwerk, dem wir mit ganzem Herzen und viel Herzblut nachgehen, und dabei spreche ich für das gesamte Team. Wer uns kennt, der weiß was das bei uns bedeutet. Bei der Einrichtung der Praxis war unser Ziel, für die Patient:innen ein Abhol- und Wohlfühlambiente zu schaffen. Vor Ort fühlt es sich an wie ein Wellnesstempel, die Patient:innen werden abgeholt, bekommen Kaffee oder Tee und ausreichend Zeit und Beachtung. Die Patient:innen sollen auch bei uns entschleunigt werden, das ist gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit besonders wichtig.

Unter unserem Dach bieten wir viele verschiedene Dienstleistungen an: Ab 12.2022 Podologie (bis dahin medizinische Fußpflege), manuelle Therapie, Bobath-Therapie (ab 11.2022) für neurologische Fälle, ein Fitness-&Vitalstudio für medizinisch korrektes Trainieren und ab 2023 auch einen Outdoor-Trainingspark, mit dem man dann an der frischen Luft medizinisch trainieren kann. Darüber hinaus gibt es ein großes Angebot an Wellness- und Kosmetikbehandlungen. Eine

Besonderheit ist unser Wirbelsäulen- und Gelenkcenter, welches in Brandenburg einzigartig ist. Inklusive meiner Frau haben wir derzeit fünf Angestellte, werden aber sicher bald erweitern müssen. Als Arbeitgeber bin ich mir meiner sozialen Verantwortung sehr bewußt. Das Ambiente sollte daher auch dem Team Wärme und Wohlbehagen vermitteln. Neben einem wöchentlichen gemeinsamen Frühstück, dürfen das Team auch jeder Zeit kostenlos trainieren und auch sich gegenseitig behandeln. Wir sind überzeugt, das solche Annehmlichkeiten die Teambildung fördert und das man sieht, das wir unser Team sehr schätzen und sie von uns als ein wertvollen Teil für das Unternehmen gesehen werden.

 

Wie konnte euch die Zukunft Lausitz bei eurer Gründung helfen?

Ralf: Trotz unserer Vorerfahrung war es viel Neues, das uns bei der Gründung hilfreich war. Uns wurde beim Businessplan und der Rentabilitätsrechnung geholfen. Auch haben wir bei den Workshops teilgenommen. Unser Coach half uns mit der Bürgschaftsbank, die mussten ja von unserem Konzept überzeugt werden. Durch die Zukunft Lausitz haben wir auch die Zusage bekommen. Die Existenzgründerhilfe hatten wir beantragt, wurde uns aber mit den Worten - sie können dieses gerne beantragen, aber ich lehne es ihnen sowieso ab, da wir momentan genug Leute bezahlen müssen, abgelehnt. Mit leeren Händen haben wir es aber dann doch geschafft und sind sehr sehr glücklich.  

Marlies: Wir schickten auch Briefe an verschiedene Ärzte, um uns bei diesen vorzustellen, auch da half uns unser Coach. Und es kamen dadurch auch erste Kund:innen zu uns. Genauso gut haben auch die verteilten Flyer funktioniert.

Insgesamt haben wir uns gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Es motivierte, dass unser Coach die Begeisterung mit uns teilte.

 

Was ist das Schönste an eurem Job?

Marlies: Wir dürfen selbstbestimmt arbeiten, die Verantwortung komplett übernehmen. Wir sind niemanden Rechenschaft schuldig und müssen keine Sorge haben womit man diesmal belogen oder betrogen wird. Wir kommen super gern zur Arbeit, denn es ist ein angenehmes Arbeiten mit tollen Mitarbeiter:innen, die sehr zuverlässig arbeiten. Über unser Team sind wir sehr stolz, und wir freuen uns, dass wir Arbeitsplätze schaffen konnten und noch schaffen werden.

Ralf: Aber auch für die Resonanz der Patienten sind wir dankbar. Wir spüren, dass unsere Arbeit geschätzt wird. Das sorgfältig ausgewählte Ambiente sorgt dafür, dass sich alle wohlfühlen.

 

Habt ihr Tipps für andere Gründer:innen?

Ralf: Die Gründung eines Unternehmens ist ein Prozess. Man kann viel aus den Erfahrungen lernen. So entstand auch unsere Praxis, in der sich alle wohlfühlen, nach vielen Jahren der

Erfahrung.

Marlies: Macht euch selbständig, wenn ihr dafür große Leidenschaft empfindet.

Und geht zur Zukunft Lausitz, die können euch bei eurem Vorhaben gut unterstützen. Es gibt so viele Fallen, die von der Zukunft Lausitz entschärft werden können.

Entspannung für Körper und Geist?