Anas Alzakout "Mahlzeit Catering Service"

Wann und mit welcher Motivation hast du gegründet?

Ich bin in Syrien geboren und aufgewachsen. Ich habe in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Diplom für Arbeitssicherheit und als Umweltberater gemacht und dort für 12 Jahren gearbeitet. Meine Frau ist Architektin und sie bekam einen Master-Studienplatz an der BTU Cottbus (World Heritage Studies). Deshalb entschieden wir uns, nach Cottbus zu ziehen.

Gerade in Cottbus gibt es so einen Service noch nicht, obwohl es hier so viele internationale Gäste und Studentinnen gibt. Und da ich Kochen und Essenzubereitung schon immer mochte, habe ich die Idee vom eigenen Unternehmen in die Tat umgesetzt.

Im März 2022 habe ich den Mahlzeit Catering Service gegründet. Die Küche befindet sich in Forst, dort ist auch der Sitz meiner Firma. Derzeit arbeite ich noch Teilzeit in Berlin im Bereich Arbeitssicherheit als Berater und Trainer auf Englisch in Arbeitsschutz und Brandschutz. obwohl die Arbeit mir Spaß macht, aber es ist Zeit aufwändig,

Durch Corona haben meine Frau und ich bisher keine passenden Deutschkurse gefunden. Bisher haben wir aus eigener Kraft das B1 Niveau erreicht und abgelegt, ohne Deutschkurse zu besuchen, aber das war für uns beide sehr stressig.

 

Was genau machst du? Mit welchem Wunsch kommen die Kund:innen zu dir?

Mahlzeit Catering Service bedient verschiedene Kategorien von Kund:innen mit neuen und kreativen Produkten. Mahlzeit Catering Service hat drei Arten von Dienstleistungen:

·       Vertrieb von tiefgefrorenen und frischen Lebensmitteln (z.B. Kibbah, Samosa und viele Arten von Lebensmitteln) an Supermärkte und Restaurants in Cottbus und außerhalb der Stadt

·       Catering Dienstleistungen (z.B.: Veranstaltungen, Partys)

·       Ein Food Truck für die Teilnahme an Wochenmärkten und öffentlichen Veranstaltungen und Direktverkauf an die Kunden

Alle Services haben gemeinsam, dass es meistens um arabisches Fingerfood geht, (traditionell, einfach aufzukochen und passend für viele Nationalitäten.)  Alles bei uns ist handgemacht.

 

Wie konnte dir die Zukunft Lausitz bei deiner Gründung helfen?

Ich habe mich an die Zukunft Lausitz gewendet. Aufgrund meiner Deutschkenntnisse zuerst habe ich mich mit Franziska auf Englisch unterhalten. Sie war mir sehr, sehr hilfreich und hat mir viele Tipps und Empfehlungen gegeben. Auf ihre Empfehlungen habe ich mit Matthias weiter gemacht. Matthias hat mir am Anfang viele Sachen beigebracht, sodass ich mit meiner Arbeit anfangen kann. Im weiteren Verlauf meiner Arbeit hat Trutz mir, mit viel Geduld und Erfahrung, von Grund auf und sehr ausführlich den Businessplan sowohl auf Englisch als auch Deutsch erklärt.

Anfangs arbeitete ich mit Martin vom Suppenstübchen zusammen und nutzte seine Küche, bis ich meine in Forst fand. Es gab übrigens einige passende Küchen in Cottbus, doch die Besitzer wollten nicht an mich vermieten. Das finde ich sehr schade.

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Ich hatte immer Leidenschaft für mein Essen und für die Idee, die Kundschaft erweitern zu können und das Essen in den deutschen Markt integrieren zu können. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn ich etwas Eigenes erschaffen kann, das auch wächst und immer größer wird. Dann ist es natürlich auch echt schön, wenn ich für mein Essen tolles Feedback von den Kund:innen bekomme.

 

Hast du Tipps für andere Gründer:innen?

Wenn jemand neu nach Deutschland kommt, denkt bitte nicht, dass Träume einfach zu erreichen sind. Man sollte unbedingt wissen, was die Regeln und Gesetze und der Ablauf der Sachen sind. Das Gründungszentrum Zukunft Lausitz kann dabei besonders gut helfen. Seid nicht verängstigt vor Investitionen in Deutschland, es ist nicht leicht, aber wenn ihr es probiert und die entsprechende Hilfe bekommt, wird es sich mit viel Geduld und Mühe lohnen. Alles braucht seine Zeit.

Ganz am Anfang war meine Idee sehr weit entfernt von dem, was ich eigentlich mache. Aber als ich einfach anfing, habe ich erstmal Geld ausgegeben und Zeit investiert, anfangs war ich von anderen abhängig, aber nach einer Weile brauchte ich keine Hilfe mehr.

 
Steht schon die nächste Feier an?