Bettina "Schönfelder"

Wie und wann kam es zu deiner Gründung? Mit welcher Motivation hast du gegründet?

Am 15. Juli 2019 habe ich mich selbständig gemacht und mein Unternehmen angemeldet. Aber der Weg bis zu diesem Punkt war ganz schön lang. Und dabei hatte ich verlässliche Unterstützung, ohne die ich heute nicht hier wäre.

Als mein Mann und ich von Dresden zurück nach Brandenburg zogen, wechselte ich von der Sächsischen Zeitung zur Druckerei in Guben, wo ich wieder kreativer arbeiten konnte. Dadurch dachte ich über die Möglichkeit nach, diese Design-Arbeit auf eigene Faust durchzuführen. Immerhin wurde mir schon damals eine Stelle als Freiberuflerin angeboten, als ich mir so etwas noch gar nicht vorstellen konnte. Zu dem Zeitpunkt, als wir wieder zurück in der Heimat waren, gab es immer noch . Also führte ich ein langes Gespräch mit meinem Mann, denn die Frage nach der Selbständigkeit war nicht zu unterschätzen. Aber er stand an meiner Seite und wollte mich in der Entscheidung unterstützen.

Nachdem wir das geklärt hatten, war das Arbeitsamt die erste Anlaufstelle für meine Fragen, also ob und wie ich mich selbständig melden könnte. Und dann nahm alles seinen Lauf.

 

Was genau machst du? Mit welchem Wunsch/Problem kommen die Kunden zu dir?

In zwei Stichworten zusammengefasst: Grafikdesign und Illustration. Mein Angebot ist sehr breit gefächert. Dazu gehören unter anderem Visitenkarten, Postkarten, Grafiken und Inhalte für Webseiten, Formulare, Bauschilder oder auch mal Social Media Content. Mittlerweile erstelle ich auch immer mal Werbevideos. Wichtig ist, dass man nicht stehenbleibt. Ich bilde mich in diesen Bereichen immer weiter, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Auch, wenn ich die meiste Arbeit von zu Hause aus erledigen kann, treffe ich mich natürlich gern mit meinen Kunden, da manche der älteren Generation gar kein Internet haben. Das persönliche Miteinander darf einfach nicht fehlen.

Im Grunde stelle ich oft eine Art Druckvorstufe dar. Meine Kunden kommen also mit einer Wunschvorstellung zu mir, die ich für sie umsetze. Damit gehen sie dann meistens zum nächsten Anbieter, der das beispielsweise druckt.

Gerade hier in der Region bin ich gerne die „Frau mit dem Bauchladen“, die Ansprechpartnerin für ältere Kunden, übernehme kleine Aufträge, arbeite aber auch mit kleineren und größeren Unternehmen zusammen. Meine Arbeit samt Kunden ist wirklich sehr abwechslungsreich. 

Ich konnte in der bisherigen Zeit schon mit dem Gubener Stadtwächter Andreas Peter zusammenarbeiten, um für sein Buch Kinder-Illustrationen zu erstellen. Auch für die Deutsch Bahn hatte ich schon einen großen Auftrag.

Und wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, entwerfe und zeichne ich auch mal für mich. So sind z.B. die Postkarten mit den bunten Katzenmotiven entstanden.

 

Wie konnte dir die ZL bei deiner Gründung helfen?

Die Zukunft Lausitz hat mir ein paar Monate lang aushelfen können. Als Mediengestalterin brauchte ich auch nicht länger, da ich u.a. den Großteil der Technik bereits besaß. Besonders dankbar bin ich aber für die Hilfe beim Gründungszuschuss.

Im Mai zusammengesessen und dadurch fand meine erste Kundin zu mir.

Unternehmenscoaching. Auch im Nachhinein Fragen gestellt, hab das Gefühl, dass man immer willkommen ist. Habe sogar mal Räume dort für ein Kundengespräch mieten können.

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Ich genieße die freie Tagesgestaltung, da sich meine Kreativität eher abends zeigt. Dann kann ich vormittags auch mal andere wichtige Dinge erledigen. Also, diese zeitliche Flexibilität ist sehr angenehm. Darüber hinaus arbeite ich mit vielen verschiedenen Kunden zusammen und erfahre mehr über deren Geschichten. Diesen menschlichen Austausch finde ich sehr wertvoll. Der sorgt für eine gewisse Spannung in meinem Job.

Als Katzenliebhaberin genieße ich auch die Anwesenheit meiner Katze. Die freut sich, wenn ich nicht stundenlang weg bin.

 

Hast du Tipps für andere Gründer?

Vielleicht bei ersten größeren Erfolgen nicht gleich blind gegen die nächste Wand rennen. Auf dem Boden bleiben, viel ausprobieren und wenn etwas scheitert, dann hat man es wenigstens probiert und hoffentlich daraus gelernt.

Ich finde auch, dass ein Steuerberater eine gute Investition ist.

 

Und unbedingt das Angebot der Zukunft Lausitz nutzen! Es lohnt sich auf jeden Fall. Genauso wie Netzwerken, das gibt ungeheuren Halt und Inspiration.

 

Schickes Design