Lausitzer Star*ups

Larissa Carlsen, Carlsen Coaching
Es ist sinnvoll, präventiv etwas zu tun und wirksam zu werden. Nicht erst, wenn Spannungen und Konflikte schon da sind.
Zahnquartier Finsterwalde
Du musst den Mut, die Verrücktheit haben, dich das einfach zu trauen!

Jan Gerlach " Toolbot"
Jan Gerlach, 1981 geboren, kommt ursprünglich aus Cottbus, wohnt derzeit in Berlin und Cottbus. Seiner Arbeit geht er in Cottbus nach. Zudem ist er Vorsitzender des Kulturforums und lebt sich gern kreativ aus beim Dekobau für Festivals. Ende 2022 startete er ein Crowdinvesting für eine seiner zukunftsweisenden Ideen.
Mareike Linzer "Femella"
Mareike Linzer (geboren 1984) kommt aus Cottbus. Sie ist gern hiergeblieben, denn im Spreewald findet sie es wunderschön. Aber auch Dresden und Hamburg sind magische Orte für sie. Gern isst sie mit der ganzen Familie Eis am Theater. Langes Planen ist nichts für sie. Mareike geht Ideen lieber sofort an und packt alles praktisch an.

Ricardo Remus "Sonocrete"
Ricardo Remus wurde 1987 geboren. Gelernt hat er den Beruf des Maurers, studierte später in Cottbus, Potsdam und Weimar Bauingenieurwesen und Baustoffwissenschaft. In den ersten Studiensemestern galt sein Interesse zunächst der Statik, doch er merkte schnell, dass sein Herz für Beton schlägt. So kam er zu seinem Master in Bauforschung. Nach dem Studium arbeitete er 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Themenbereich „Ultraschall und Zement“.
Mandy Fritzsche & Jana Schenker "MaJa Hundetempel"
Mandy Fritzsche (1977, blonde Haare) und Jana Schenker (1972, schwarze Haare) sind beide Urcottbuserinnen. Mit Kindern und Hunden gestalten sich die Freizeiten der beiden sehr abwechslungsreich: Ein bisschen Sport, im Garten arbeiten oder einfach mit Freunden essen gehen. Gern machen Mandy und Jana aus alter Deko neue, kreieren eigene Leckerlis oder basteln Halsbänder. Und gemeinsam in den Urlaub geht es auch – am liebsten an die polnische Ostsee.

Sofie-Marie & Christof Trebschuh "Trebschuh Architektur"
Sofie ist Jahrgang 1989, kommt – wie ihr Bruder – ursprünglich aus Zossen, aber gelangte durch das Studium nach Cottbus. Sie studierte u.a. in München, und in Weimar absolvierte sie ihren Master. Seit 2015 ist sie zurück in Cottbus. Christof ist Sofies älterer Bruder, er wurde 1987 geboren. Er studierte in Jena und Chemnitz und begann 2012 in Cottbus sein Architekturstudium. Christof interessiert sich für Kunst und setzt in seinen eigenen Werken damit auseinander.
Christian Schömberg "Kobel Architekten"
Christian Schömberg, geboren 1979, zog bereits mit 17 Jahren ins Saarland. Dort machte er eine Ausbildung als Fotograf, doch nach 8 Jahren wollte er nochmal völlig umschwenken und Architektur studieren. Da es in Berlin nicht klappte, fiel die Wahl auf die damalige FH Cottbus. Gut für die Stadt! Christian glaubt daran, dass Cottbus viel Potenzial hat und will die Stadt bei ihrem Aufschwung unterstützen. Er hat 2 Kinder und wohnt in einem selbst entworfenen Mehrfamilienhaus.

Conny Panzer "Beautiful Friends"
Conny Panzer, geboren 1981, kommt ursprünglich aus Cottbus und ist auch da aufgewachsen. Bisher hat sie noch keine Kinder und Hunde möchte sie sich 2023 zulegen. Eins ihrer liebsten Hobbys ist Pilzesammeln. Fast jedes Wochenende ist sie auf der Suche danach und sitzt danach gern mit Campingtisch und -stühlen am neuen Ostsee, picknickt mit ihrem Lebenspartner und beobachtet die Natur.
Benjamin Andriske "Niederlausitz aktuell"
Benjamin Andriske wurde 1984 geboren und lebt in Cottbus. Seit 2007 ist er in einer Beziehung, 2019 wurde seine Tochter geboren, in diesem Jahr steht die Hochzeit an. Schon als Schüler arbeitete er gern bei der Schülerzeitung. Er engagiert sich über seine Arbeit hinaus im Vorstand des Spremberger Turms, bei der IHK-Vollversammlung, im Stadtmarketing Cottbus und bei den Wirtschaftsjunioren. Reisen bedeuten ihm viel, kommt nur zu wenig dazu, denn so kann er andere Kulturen und Wege kennenlernen.

Mehr anzeigen